VCD und RVU gemeinsam für Tempo 30

Am 11. Oktober 2023 , 19:00 Uhr

Ortsbeirat Ruhlsdorf

Güterfelder Str. 36, 14513 Teltow 

 

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD ) ist ein gemeinnütziger Umweltverband, der sich für die Verkehrswende, eine klimaverträgliche, sichere und gesunde Mobilität für Menschen einsetzt. Wir treffen uns mit der Regionalgruppe Potsdam-Mittelmark am 11. Oktober 2023, 19:00 Uhr zu einem Austausch über Ideen und Maßnahmen zur Umsetzung von Tempo 30 in Ruhlsdorf.

Ihr seid herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. 

Bericht zur SVV vom 28.06.2023 und dem Antrag "Verbesserung Verkehrssicherheit und Emissionsenkung in der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf "

In der SVV der Stadt Teltow am  Mittwoch, den  28.06.2023, haben Bürger:innen und Mitglieder des Vereins RVU sich in die Bürgersprechstunde mit Fragen eingebracht. So wurde nach dem konkreten Stand der Tempo-30-Initiative, der Reduktion des LKW-Verkehrs durch Ruhlsdorf und die konkreten Maßnahmen zum geplanten Lärmaktionsplan gefragt.

Der Bürgermeister und die Verwaltung signalisierten, dass die Themen aufgenommen wurden und konkrete Schritte geplant sind:

  • Einstellung eines Verkehrsplaners in der Stadtverwaltung
  • Verkehrszählung in Ruhlsdorf ab Ende diesen Jahres
  • Gelder für die Aktualisierung des Lärmaktionsplans von 2018 und ein LKW-Führungskonzept sind ab 2024 vorgesehen.


Der Antrag zur  Verbesserung Verkehrssicherheit und Emissionssenkung in der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf  wurde leider abgelehnt. Begründung war u.a., dass man den Empfehlungen des Ortsbeirates Ruhlsdorf folgen möchte, der zunächst die Erstellung eines LKW-Führungskonzepts vorsieht. Laut Aussage der  Verwaltung wird dieses Konzept allerdings erst in ca. 2 Jahren fertig gestellt sein.

Die Ruhlsdorfer Belange wurden ausführlich in der SVV besprochen und das ist gut so!

Wir wollen aber nicht 2 Jahre warten, bis sich etwas verbessert. Deshalb bitten wir Euch um Eure Unterstützung. Besucht regelmäßig den Ortsbeirat Ruhlsdorf und die Bürgerfragestunde der SVV.


Der Verein RVU hält Euch auf dem Laufenden.

Hier sind unsere Argumente für mehr Verkehrssicherheit in Ruhlsdorf.

Hier ein Artikel der MAZ vom 13.06., auf den wir gerne verweisen (kostenpflichtig).

Warum Tempo 30 und LKW-Verbot durch Ruhlsdorf gut funktionieren

Um die Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf zu entlasten, eine gute Zuwegung  zu den Gewerbegebieten in Stahnsdorf und Umgebung zu schaffen sowie die Anbindung nach Berlin zu gewährleisten, wurden die L77n und die Biomalzspange gebaut. (Quelle) Beide Straßen sind ausgelegt für den LKW-Verkehr und ein hohes Verkehrsaufkommen. 

Dass die Straßen dafür ausgelegt sind und das Verkehrsaufkommen gut bewältigen können, wurde bereits aufgezeigt: während der Ruhlsdorfer Baumaßnahmen fangen beide Straßen das umgeleitete Verkehrsaufkommen ohne Staubildung und Verzögerungen gut ab. 

Zitate zur Ausweichstrecke L77n und der Biomalzpange


Gemeinde Teltow: 

„In unserem Stadtgebiet ist es vor allem für den Teltower Ortsteil Ruhlsdorf eine große Entlastung, da die Ruhlsdorfer Straße vor dem Bau der jetzigen Ortsumfahrung als Durchfahrt von den Gewerbegebieten zum Stahnsdorfer Hof fungierte.“ (Quelle Teltow.de NEWS 29.04.2020: Nun ist es soweit: Ortsumfahrung L77n ist fertiggestellt)


Gemeinde Stahnsdorf:
„Die ortsansässigen Firmen profitieren nun von einer schnellen Anbindung an die Autobahnen und Schnellstraßen in Richtung Berlin, Potsdam und den Flughafen BER, aber auch ins benachbarte Gewerbegebiet Teltow“, sagt Bürgermeister Bernd Albers. Die Entlastungsfunktion der Straße werde sich bereits kurzfristig zeigen und langfristig den Wohn- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver machen, ist er sich sicher. (Quelle Pressemitteilung Gemeinde Stahnsdorf Nr. 14/2020 vom 29. April 2020: Außen rum statt mittendurch – Ortsumfahrung L 77 n ist fertiggestellt)

Fahrradschutzstreifen: Fahrradfahrer und LKW/Autos müssen sich die Straße teilen

Auf der neugebauten  L794 ist kein Platz für einen extra Fahrradweg. Die Markierungen für den Fahrradweg werden beim Fahrradschutzstreifen auf den Asphalt gemalt. Autos und Fahrräder passen bei Gegenverkehr nicht nebeneinander auf die Straße. 

Stellt Online-Anträge für Tempo 30 in Ruhlsdorf. Neues Rechtsgutachten der Deutschen Umwelthilfe unterstützt Kommunen.

Laut einem aktuellen Rechtsgutachten im Auftrag der DUH können Kommunen viel häufiger Tempo 30 anordnen – auch aufgrund neuer Lärmaktionsplanung. 



WICHTIG! Bis 17.03.2023 Beteiligt Euch Online an der Fortschreibung des Lärmaktionsplans Teltow

Der Lärmaktionsplan aus 2018 wird überarbeitet und fortgeschrieben. Bürger:innen können sich Online beteiligen.

Wir können unser Anliegen nach Lärmminderung und Verkehrsberuhigung in Ruhlsdorf zum Ausdruck bringen.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter: [email protected]

Verkehrssicherheit ist in Ruhlsdorf fraglich

Zur Schule, zur Kita, zum Fußballverein - viele Orte in Ruhlsdorf erreichen Kinder und Erwachsene mit dem Fahrrad. Wenn sich Fahrradfahrer die Straße ohne extra Fahrradweg mit Autos und schweren LKWs teilen müssen, ist bei Tempo 50 ihre Sicherheit fraglich.

Direkt zur Petition

Weitestgehend Tempo 50, LKW-Verkehr und Fahrradschutzstreifen geplant

Nach der Fertigstellung der Baumaßnahmen auf der Ortsdurchfahrt Ruhlsdorf (L794) soll der Verkehr uneingeschränkt fließen dürfen. Mit Ausnahme der Strecke entlang der Buswendeschleife ist Tempo 50 erlaubt. Ebenfalls gibt es keine Beschränkungen beim LKW-Verkehr.

Da die Straße für separate Fahrradwege zu schmal ist, werden Fahrradschutzstreifen auf dem Asphalt markiert: Fahrradfahrer müssen sich den gut 3 m breite Fahrstreifen mit Autos und LKWs teilen

Die Petition: Für ein ruhiges und sicheres Ruhlsdorf

Änderungswünsche: 

Wir, die Anwohner/innen von Ruhlsdorf und Betroffene, fordern nach Fertigstellung der Baumaßnahmen an der Teltower, Genshagener und Stahnsdorfer Straße ein 

1.      Tempolimit von 30 km/h + Überholverbot und 

2.      ein Durchfahrtsverbot für LKWs mit Ausnahme vom Anliegerverkehr.

An den Ortseingängen Genshagener Straße und Stahnsdorfer Straße sollte

3.       eine stationäre Geschwindigkeitskontrolle stattfinden.

Für die Querung der Hauptstraße wäre an der Genshagener Straße und Teltower Straße 

4.      eine Bedarfsampel sinnvoll.

Zur Petition

So könnte Ruhlsdorf aussehen

Lasst es uns doch einmal vorstellen: Wenn in Ruhlsdorf nur Autos und anliegende LKW fahren dürften, wie könnte sich Ruhlsdorf entwickeln? Vielleicht ein bisschen wie jetzt an den Wochenenden während der Bauzeit - ruhig, ungestört und mit einem guten Gefühl für die Verkehrssicherheit. 

  • Kinder könnten, ab einem gewissen Alter, eigenständig Ihre Wege zurücklegen, ohne dass sie von ihren Eltern immer gebracht werden müssen - zum Beispiel zur Schule, zum Fußballverein oder zu Freunden.
  • Mehr Menschen würden sich trauen mit dem Fahrrad zur S-Bahn zu pendeln oder Einkäufe mit dem Fahrrad zu erledigen.
  • Auch das Nutzen von Sharing-Angeboten mit eRollern und eBikes wäre möglich und könnte neue Mobilitätsangebote auch bei uns attraktiv machen.
  • Alle Maßnahmen tragen zu einer höheren Lebensqualität bei, mit der man sich in Ruhlsdorf noch wohler fühlen kann: im sichereren Verkehr, bei entspannten Spaziergängen und im ruhigen Garten an Sommertagen. 


Was sind für euch die positivsten Auswirkungen? Schreibt uns an:

Zur Petition

Nächste Schritte 

  • Wir sammeln weiter fleißig Unterschriften über die Petition - je mehr Anwohner/innen von Ruhlsdorf und Teltow unterschreiben, desto besser finden wir Gehör. 
  • Am 5. Mai 2022 findet die nächste Sitzung des Ortsbeirats Ruhlsdorf statt. Dort werden wir unser Anliegen einbringen.
  • Das wichtigste ist die Kommunikation - mit den Behörden, den politischen Funktionen in Ruhlsdorf, Teltow und Brandenburg und unter uns Anwohnern - auch ein kleines Engagement, zum Beispiel die Petition an Familie und Freunde zu verteilen, kann einen großen Unterschied machen. 


Lasst uns ins Gespräch kommen! Habt ihr noch Ideen, die wir zusammen umsetzen können, um für Tempo 30 Gehör und Aufmerksamkeit zu bekommen? Schreibt uns an:

Informationen zum Straßenausbau

Das Bauprojekt

Eine Beschreibung des Bauprojekts und weitere Informationen stellt die Stadt Teltow auf ihrer Webseite bereit. 

Ansprechpartner

Da es sich um die Sanierung einer Landesstraße handelt ist die Landesbehörde Straßenbau Region West zuständig. Der zuständige Ansprechpartner ist Herr Frank Schmidt

Informationen des Verkehrsclub Deutschland

Viele Gemeinden in Deutschland versuchen Tempo 30 und weitere verkehrssichernde Maßnahmen zu erwirken. Der VCD stellt eine Broschüre mit den wichtigsten (auch rechtlichen) Erkenntnissen zur Verfügung)

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